Der Qualitätsverbund Suchthilfe

    Der Qualitätsverbund Suchthilfe der Diakonie ist ein freiwilliger Zusammenschluss von diakonischen Einrichtungen. Das Grundanliegen des Verbundes ist die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsysteme der jeweiligen Einrichtungen. Mit der Wort-Bildmarke des Qualitätsverbundes dokumentieren die Mitgliedseinrichtungen ihr Interesse an systematischer Qualitätsarbeit.
     

    Initiative und Koordination

    Der Qualitätsverbund ist eine Initiative der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Suchtfragen (ELAS). Zu den satzungsgemäßen Aufgaben der ELAS gehört es, die Mitglieder bei der Organisations- und Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Um diese Unterstützung zu gewährleisten, wurde der Qualitätsverbund gegründet. Die Koordination des Verbundes wurde dem Geschäftsbereich QM der Diakonie Service-Zentrum Oldenburg GmbH übertragen.
     

    Mitgliedschaft im Qualitätsverbund

      Die Mitgliedschaft im Qualitätsverbund steht grundsätzlich allen Einrichtungen offen. Voraussetzung ist der Abschluss eines Marken-Lizenzvertrages, in dem die Rechte und Pflichten der Mitgliedschaft geregelt sind.

      Hier gelangen Sie zu den aktuellen Mitgliederverzeichnissen:
        Fachstellen und Fachambulanzen
        Fachkliniken und Tageskliniken
        Angebote der Eingliederungshilfe

      Das QM der Fachstellen und Fachambulanzen im Verbund


      Ausrichtung des Qualitätsmanagements

      Das Qualitätsmanagement der ambulanten Suchthilfeeinrichtungen orientiert sich am Bundesrahmenhandbuch Diakonie Siegel Fachstelle Sucht. Das Rahmenhandbuch wurde in Kooperation des Diakonischen Instituts für Qualitätsentwicklung (DQE) mit dem Gesamtverband Suchtkrankenhilfe (GVS) entwickelt. Der Qualitätsverbund Suchthilfe der Diakonie war maßgeblich an dieser Enwicklung  beteiligt. Das Rahmenhandbuch integriert sowohl die Anforderungen der international gültigen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001, als auch die Qualitätskriterien der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabiliation (BAR), ergänzt um diakoniespezifische Standards. Das Bundesrahmenhandbuch wurde von der BAR als gültiges QM-Verfahren anerkannt.


      Aktivitäten im Verbund

      • Gemeinsames QM-Handbuch 
      • Qualitätsbeauftragten-Treffen (halbjährig)
      • Befragungen zur Zufriedenheit der Klienten und Patienten
      • Wechselseitige Audits (bedarfsbezogen)
      • Mitarbeiterbefragungen (bedarfsbezogen)

       

      Das QM der Fachkliniken im Verbund


      Ausrichtung des Qualitätsmanagements

      Das Qualitätsmanagement der Fachkliniken des Qualitätsverbundes orientiert sich am Verfahren "GSB Qualitätssiegel Reha" und ist durch die "sgb:QM GmbH" zertifiziert. Das Verfahren und die Zertifizierungsstelle sind von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR)  zugelassen. 


      Aktivitäten im Verbund

      • Patientenbefragungen 
      • Interne Audits
      • Managementbewertungen
      • Koordination der BAR-Zertifzierung