Aktivitäten
Wir verstehen Qualitätsmanagement als einen langfristig angelegten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Bisher wurden folgende QM-Aktivitäten auf den Weg gebracht:
- Schulungen zum Qualitätsmanagement für Leitungskräfte und Mitarbeitende
- Entwicklung und Entfaltung einer gemeinsamen Qualitätspolitik
- Identifikation der qualitätsrelevanten Prozesse in Form einer Prozesslandschaft
- Klare Regelungen, festgelegt in einer strukturierten QM-Dokumentation in Form von
- Allgemeinen Beschreibungen,
- Verfahrensanweisungen,
- Arbeitsanweisungen und
- Formularen.
- Elternbefragungen
- Mitarbeiterbefragungen
- Durchführung von wechselseitigen Audits
Ausblick
Bei allen QM-Aktivitäten ist und und bleibt es unser Anliegen, keine „Qualitätsfassaden“ entstehen zu lassen. Im Gegenteil: Wir wollen echte Qualität liefern und Transparenz darüber herstellen, indem wir unsere Möglichkeiten, aber auch unsere Grenzen nach innen und außen nachvollziehbar darstellen.