Aktivitäten

Wir verstehen Qualitätsmanagement als einen langfristig angelegten, kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Bisher wurden folgende QM-Aktivitäten auf den Weg gebracht:

  • Schulungen zum Qualitätsmanagement für Leitungskräfte und Mitarbeitende
  • Entwicklung und Entfaltung einer gemeinsamen Qualitätspolitik
  • Identifikation der qualitätsrelevanten Prozesse in Form einer Prozesslandschaft
  • Klare Regelungen, festgelegt in einer strukturierten QM-Dokumentation in Form von
    • Allgemeinen Beschreibungen,
    • Verfahrensanweisungen,
    • Arbeitsanweisungen und
    • Formularen.
  • Elternbefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Durchführung von wechselseitigen Audits

Ausblick

Bei  allen QM-Aktivitäten ist und und bleibt es unser Anliegen, keine „Qualitätsfassaden“ entstehen zu lassen. Im Gegenteil: Wir wollen echte Qualität liefern und Transparenz darüber herstellen, indem wir unsere Möglichkeiten, aber auch unsere Grenzen nach innen und außen nachvollziehbar darstellen.